Jugend

Unsere Jugend ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins, sie liegt uns ganz besonders am Herzen. Es ist uns ein Anliegen unserem Nachwuchs schon frühzeitig das Verhalten in der Natur und den Umgang mit Tieren und Pflanzen nahe zu bringen. Nur wenn es uns gelingt, neben der Leidenschaft für das Angeln auch die Achtung vor der Natur zu vermitteln, werden aus Jungen und Mädchen waidgerechte, verantwortliche Angler, die später einmal in unsere Fußstapfen treten und im Verein Verantwortung übernehmen können.

Zum 1.1.2017 bestand die Jugendgruppe aus 21 Mitgliedern. Mit diesen werden jährlich ungefähr 20 Veranstaltungen durchgeführt. Das Jahresprogramm wird an der Jugendversammlung im Januar gemeinsam zusammengestellt.

Ziel ist es die Interesse an Fischerei, Natur und Umwelt zu wecken, handwerkliche Fähigkeiten auszubauen und den Gruppensinn zu fördern. Selbstverständlich gehört auch dazu, mit Unterstützung unserer Nachbarvereine, die staatliche Fischerprüfung abzulegen.

Aktivitäten:

Rutenbau,  Bleigießen, Casting (Zielwurf), theoretischer Unterricht, Umweltschutz (Gewässer und Uferreinigung), Gemeinsames Fischen und Kontakt mit anderen Vereinen, Herbstfischen, Jugendkönigsfischen, Nistkastenbau etc.
und natürlich  große Fische fangen!

Das die Mischung paßt, zeigt die rege Teilnehmerquote der letzten Jahre, welche bei 68 Prozent lag.
Wenn ihr Lust habt und mehr wissen wollt, nehmt Kontakt mit uns auf.

Unterstützt werden die Jugendleiter noch von Kästner Georg, Feiler Fritz, Bauer Roland, Kraus Markus, Dresel Daniel, Feiler Florian,Hasieber Jens und vom Vorstand des Vereins.

P1020156_800x600DSC01273 fischerfest2010 (4)DSC00117