Ereignisse & Bilder Erwachsene

Hofseeabfischen 2019

Abfischen

Hofsee: Schweres Gerät rückt an

Seit 1997 wurde der Große Hofsee nicht mehr abgefischt. Rund 50 Helfer von den Fischereivereinen in Adelsdorf und Aisch waren nun im Einsatz.
Die Fischer aus Adelsdorf und Aisch vollbrachten beim Abfischen des Hofsees volle Teamleistung. Fotos: Johanna Blum
© von Johanna Blum veröffentlicht im Fränkischen Tag

Die starke Pumpe des THW, die zum Wasserziehen eingesetzt ist, arbeitete mächtig am Ufer des Hofsees, denn sie war stundenlang im Einsatz. Schon die Nacht durch hatte sie Schwerstarbeit geleistet.

Erst am Samstag gegen 9 Uhr durfte sie pausieren, denn da wurde der erste Zug mit dem Zugnetz durchgeführt. Der Hofsee wird von der Hofseegemeinschaft der beiden Fischereivereine Adelsdorf und Aisch bewirtschaftet.

Die Wasserfläche beträgt etwa 10 Hektar, die Tiefe schwankt zwischen wenigen Zentimetern und etwa drei Metern im Bereich des Teichmönch. Etwa 50 ehrenamtliche Helfer aus beiden Vereinen, die meisten mit Anglerhosen oder mit Gummistiefeln ausgerüstet, waren seit 7 Uhr morgens auf den Beinen.

22 Jahre nicht abgefischt

Ab und zu schauten auch Neugierige vorbei. Im Jahr 1997 wurde der Große Hofsee zum letzten Mal abgefischt. Trotz dieser langen Zeitspanne sei der See aber nicht allzu sehr versumpft, wurde gerade dem Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) erklärt.

Gut vorbereitet und von langer Hand geplant – in einer Vorbereitungszeit von über zwei Jahren zusammen mit der Gemeinde Adelsdorf, der Hofsee Gemeinschaft, und den Fachbehörden rund um Martin Oberle – lief das Abfischen perfekt ab. Walter Jakob von Fisch Jakob in Mühlhausen führte die Regie und hatte noch viele Fachleute wie Georg Kaiser aus Uttstadt und die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Haagen und Helmut Schleicher zur Seite.

“Die Fischer sind die Leute, die aktiv Naturschutz betreiben”, erklärte einer der Helfer stolz.

Oberle, Leiter der Außenstelle für Teichwirtschaft in Höchstadt, der sich auch umschaute, erklärte dem FT: “Die Fische heute werden für Besatzmaßnahmen verwendet, gehen in den Verkauf oder werden verwertet.”

Ideale Wassertemperatur

Das Wasser habe im November die ideale Temperatur für den Abfischzeitpunkt. “Kaltes Wasser dient dem Tierwohl, denn die Tiere lieben es im Gegensatz zum Menschen kalt”, fügte Oberle noch an. Eine perfekte Ausrüstung ist das A und O beim Abfischen und Ablassen des Weihers. Ein Hebekran und ein Transportkran sorgten dafür, dass die Fische praktisch immer vom Wasser umspült waren.

Auch die Pumpe des THW Baiersdorf ist für so eine Maßnahme unentbehrlich. Es wurde wirklich an alles gedacht – zum Wohl der Tiere. Zum Wohl der arbeitenden Menschen gab es natürlich eine leckere Brotzeit und stets warmen Kaffee.

Erst als wirklich genügend Wasser abgesaugt war, wurde der zweite Zug durchgeführt. Insgesamt hatte man eine Ausbeute von rund 40 Zentnern Karpfen und 60 Zentnern anderen Fischen.

Hofseefest 2019

Hofseefest unter blauem Himmel

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Fischereivereine aus Aisch und Adelsdorf ihr diesjähriges Hofseefest, zu dem auch viele Freunde der Vereine und Bewohner der umliegenden Gemeinden vorbei kamen. Gutgelaunt, mit Bier, Würstchen, Steaks oder geräucherten Forellen bestens versorgt, blieb man ein Stündchen oder auch zwei. Einige Besucher kamen sogar auf einer Pferdekutsche vorbei – für den Vatertag gar keine schlechte Idee. Wem nachmittags lieber nach etwas Süßem zumute war, konnte aus knapp 20 verschiedenen Kuchen und Torten auswählen und sich dazu einen Kaffee gönnen.

Doch eigentlich begann der Tag für die Fischer schon am frühen Morgen, als der Nebel noch über dem Hofsee stand und es erst 5 Grad plus hatte. Denn schon um 5 Uhr in der Früh begann das eigentliche Gemeinschaftsfischen der beiden Vereine. Ein Jeder hatte sich eine geeignete Strategie zurechtgelegt, wie man am geschicktesten an einen ordentlichen Fisch herankam. Und auch die an diesem Tag recht häufig gefangenen Zwergwaller wurden anschließend einer leckeren Verwertung zugeführt, indem sie in Salzlake eingelegt und am darauf folgenden Tag gegrillt wurden.

Da nicht nur die Erwachsenen in einem freundschaftlichen Wettbewerb stehen, konnte anschließend ab 12 Uhr auch die Jugend ihr Können unter Beweis stellen: Zur großen Freude des Fischerei-Vereins Aisch e.V. gingen beide Wanderpokale nach Aisch, wobei Mattis Ott für die Jugend und Rainer Habermann bei den Erwachsenen den Pokal für ihren Verein an Land zogen.

Hofseefest 2017

Angler treffen sich zum Hegefischen

Seit 40 Jahren bewirtschaften die Fischereivereine Adelsdorf und Aisch gemeinsam den Hofsee. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt findet traditionell ein Hegefischen statt.

Pokal für die Jugendlichen: Leo Feiler, links von ihm Helmut Scheicher (Vorsitzender), rechts von ihm Jugendleiter Stefan Schleicher
Seit 40 Jahren bewirtschaften die Fischereivereine Adelsdorf und Aisch gemeinsam den Hofsee. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt findet traditionell ein Hegefischen statt, an dem beide Vereine teilnehmen. In einem Pressebericht der beiden Vereine heißt es: “Das Hofseefest wird auch von der Bevölkerung der umliegenden Gemeinden gerne besucht”.
Dieses Jahr wurde das Fest vom Fischereiverein Aisch ausgerichtet. Bei den Erwachsenen konnte Benjamin Kästner vom Fischereiverein Aisch den schwersten Fisch, einen Graskarpfen mit 5.060 Gramm, zur Waage bringen. Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) überreichte persönlich den von ihm gespendeten Pokal.
Bei den Jugendlichen konnte ebenfalls ein Mitglied des Vereins aus Aisch den Siegerpokal entgegennehmen. Leo Feiler fing den schwersten Fisch, einen Spiegelkarpfen mit 3.030 Gramm.
Bei perfektem Wetter verbrachten viele Gäste einen gelungenen Nachmittag bei bester Verpflegung am schönen Hofsee.

Weißfischangeln 2016

Am Sonntag den 26.Juni 2016 fand das Weißfischangeln an der Aisch statt.

Es waren 41 Teilnehmer angetreten, von diesen haben 18 Teilnehmer etwas gefangen.

Das Gesamtgewicht alle Fänge betrug 24.960 gr.

Sieger wurde Frank Freitag mit einer Brachse von 2.180 gr.

20160626_115916 IMG-20160626-WA0053 IMG-20160626-WA0052 20160626_120115 20160626_115859